Belehrung über das Rücktrittsrecht für Verbraucher

Rücktritt durch ausdrückliche schriftliche Erklärung

Verbraucher iSd KSchG können gem § 11 FAGG binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch Absenden einer schriftlichen Rücktrittserklärung ohne Angaben von Gründen vom geschlossenen Vertrag zurücktreten. Dafür genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird (es entscheidet das Datum des Postaufgabescheines). Der Verbraucher ist in diesem Fall zur unverzüglichen Rücksendung der Ware nachweislich verpflichtet. Die Rückversandkosten (Porto) sind vom Kunden zu tragen. Wurde die Ware benützt und/oder beschädigt hat der Kunde ein angemessenes Entgelt für die Benützung einschließlich einer angemessenen Entschädigung für die entstandenen Schäden – maximal in Höhe des Warenwertes – an den Verkäufer zu zahlen. Die Rücktrittserklärung ist an folgende Adresse zu senden:

BierPlus e.U.
Patrick Lernbeiss
Berggasse 37/2/42
1090 Wien

Tel: 01 958 36 72
Mail: office@bierplus.at

Ein Muster-Widerrufsformular findet sich im Anhang I Teil B des FAGG (RIS-Link).

Rücktritt auf andere Weise als durch schriftliche Erklärung

Der Verbraucher kann sein Rücktrittsrecht auf jede Art und Weise ausüben, die eine eindeutige Willenserklärung enthält. Das schlichte Rücksenden von Waren gilt nicht als eindeutige Willenserklärung. Diese kann auch mündlich erfolgen, wobei der Verkäufer eine Bestätigung auf einem dauerhaften Datenträger ausstellt.

Die Gefahr der Rücksendung sowie dessen Nachweis liegt jeweils beim Verbraucher. Im Falle eines gültig erfolgten Rücktrittes des Verbrauchers zahlt der Verkäufer den bereits entrichteten Kaufpreis zurück, wobei Versandkosten nicht rückerstattet werden. Diese Zahlung ist binnen 30 Tage ab Erhalt der unbeschädigten Waren an das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel zu leisten.

Wurden in einem Zug Waren bestellt, für die nur teilweise ein Rücktrittsrecht besteht, für den anderen Teil hingegen nicht, gelten obige Rücktrittsrechte nur für jenen Teil, an dem ein Rücktrittsrecht besteht.

Hinweise zum Ausschluss des Rücktrittsrechts

Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Lieferung von Lebensmitteln (zB Bier), Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind. Ferner besteht das Rücktrittsrecht nicht für Unternehmer.

Hinweise zu Rücksendungen

Die in diesem Abschnitt („Hinweise zu Rücksendungen“) genannten Modalitäten sind keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des obigen Rücktrittsrechts.

Kunden werden vor Rücksendung gebeten die Rücksendung beim Verkäufer zu melden (Mail: office@bierplus.at), um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichst Du dem Verkäufer eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.

Kunden haben die Ware als frankiertes Paket an den Verkäufer zurück zu senden und den Einlieferbeleg aufzubewahren.

Kunden haben Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Die Ware sollte nach Möglichkeit in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an den Verkäufer zurückgesendet werden. Ist die Originalverpackung nicht mehr im Besitz des Verkäufers, sollte eine andere geeigneten Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu sorgen und etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

Die in diesem gesamten Punkt genannten Modalitäten sind nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rücktrittsrechtes gem Punkt 14 unserer AGB.